Seite 1 von 1

Vorstellung Ida / WT 2011

Verfasst: 28.12.2010, 12:20
von Ida
Hallo zusammen!

Ich heiße Sonja, bin 20 Jahre alt, komme aus München und würde gerne mal Orks verhauen. Mein Freund Martin meinte, dass man das mit den Lendermannen wohl am besten könne, weshalb ich nun sehr kurzfristig auf eurem Winterthing gelandet bin. Larp-Erfahrungen habe jetzt noch keine, hoffe aber, das mit Theater und der Lektüre von Röde Orm und der Karfunkel zumindest ein bisschen aufzuwiegen.

Da ich mich nun erst recht kurzfristig für die Con und eine Wikingerdarstellung entschieden habe, mangelt es mir leider auch an Klamotte. Von Martin bekomme ich eine Cuculle und ein leinenes Untergewand wollte ich mir die nächsten Tage noch selbst nähen. Könntet ihr mir vielleicht schreiben, was ich sonst noch so für eine Magddarstellung brauche und wo ich das auf die Schnelle herbekommen könnte?

Liebe Grüße,

Sonja / Ida.

Re: Vorstellung Ida / WT 2011

Verfasst: 28.12.2010, 15:56
von Erik_Reikeson
Hallo Sonja,

wenn für das Winterthing die Unterbringung und die An- und Abreise geklärt ist, ist das wichtigste schonmal in petto.

Für die Darstellung einer Magd braucht es nicht viel. Ein Herr oder eine Hausherrin natürlich, für die du rum-magdest ist schonmal ganz nützlich, das kann sich aber vor Ort ergeben.

Ausrüstungstechnisch brauchst du für den Anfang auch nicht viel.
- Ein Leinenkleid ist schonmal das wichtigste von Allem. (Frage: wo bekommst du den Stoff her?)
- Für den Winter ist ein Umhang recht hilfreich. Hier tut ein Rechteckmantel gute Dienste, der mit einer einfachen Fibel geschlossen wird (Rechteckmantel = 2m*1,5m Stück Stoff, vorzugsweise dicke Wolle). Alternativ geht auch ein Radmantel, wenn er aus anderen Larp-Beständen noch übrig ist, sollte halt nur recht schlicht sein.
- Um den Leib kann es dann wahlweise ein Gürtel oder ein Strick sein. Eine Gürteltasche hilft das nötigste aufzubewahren.
-> Albe vom Stier reicht das z.B. schon für ihre Sklavendarstellung.

Obendrauf kann man dann noch ein Oberkleid (in Form eines Hängerocks ) setzen oder eine Lappenschürze (vorn ein Lappen, hinten ein Lappen in der Mitte durch träger verbunden und mit dem Gürtel an den Leib geschnürt) - finde ich persönlich nur noch so schön.
Wert des Stoffes, Verziehrungen, verwendeter Schmuck hilft auch hier wieder die dargestellte Gesellschaftsschicht herauszustellen.

Ich bringe dieses Jahr auch eine Larp-Neuline mit und die hat auch nicht mehr für ihre Darstellung. sollte also passen ;-)

GRuß

Andreas

Re: Vorstellung Ida / WT 2011

Verfasst: 28.12.2010, 20:14
von Bjarke
Hast du schon Erfahrung mit dem Nähen?
Grundsätzlich ist es ja nicht schwer, aber manchmal hat's auch seine Tücken... Falls du jedenfalls vor Ort tatkräftige Unterstützung bei Stoffauswahl oder Näharbeiten brauchst, kann ich dir eventuell unter die Arme greifen. Zufällig wohn ich nämlich ebenfalls in München (gehöre allerdings nicht zu den Lendermannen, sondern zum Röde Thjur - aber letztendlich sind wir ja alle Fjoreholmer. ;-))

Re: Vorstellung Ida / WT 2011

Verfasst: 29.12.2010, 00:15
von Leif Erik Holm
Hallo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wurdest mir schon angekündigt.
Was die Kleidungstipps betrifft, kann ich mich Erik anschliessen.
Klamotte sollte ambientig und relativ schlicht sein.

Protzige Hochmittelaltergewandung wäre ... unpassend :-)
Schlichte frühmittelaltergewandung (oder entsprechend zeitlose schlichte gewandung) ist ein guter einstieg.

Re: Vorstellung Ida / WT 2011

Verfasst: 29.12.2010, 17:44
von Ida
Hallo zusammen.


Danke für eure Antworten!

Das Kleid werde ich mir morgen noch schneidern und werde dementsprechend auch morgen noch Stoff kaufen. Alles ein bisschen knapp, aber das wird schon. :-) Außer dem Kleid werde ich noch eine Haube schneidern und eine Schürze. Mal sehen, ob ich das alles schaffe.
Ich habe keine besondere Näherfahrung, aber ein ganz geschicktes Händchen, insofern mache ich mir keine großen Sorgen -

@ Hagard Halbardson:
Da du aus München kommst, hast du einen Tipp für mich, wo ich am Besten (und am Besten günstig), Leinen kaufen kann?

Re: Vorstellung Ida / WT 2011

Verfasst: 29.12.2010, 23:45
von Bjarke
Ikea - nen anderen günstigen Stoffladen mit guter Auswahl habe ich in München noch nicht ausmachen können.

Hat allerdings nur 3-4 relativ grobe Leinenstoffe zur Auswahl. Der naturfarbene eignet sich aber gut für ein schlcihtes Unterkleid und kostet nur ca. 8-10 Euro je Meter.